< Spielbericht des TSV gegen den SV Menzingen
25.10.2023 17:42 Alter: 190 days

Spielbericht des TSV gegen den FV Wiesental

Kai Rakel Fliesendesign präsentiert den Bericht zum Derby gegen den FV1912 Wiesental

Bei bestem Fußballwetter lockte das große Ortsderby zwischen TSV und „12er“ zahlreiche Zuschauer an den Seppl Herberger-Ring. Zahlende Gäste zum Hauptspiel um 15 Uhr waren es sogar über 700 Stück, wie man aus der BNN erfuhr. Während die zweite Mannschaft auf dem Trainingsplatz spielte, durften die Kreisliga-Teams im 360° besetzbaren Stadion auflaufen und die Fan-Menge in vollen Zügen genießen. Der Platz selbst war aufgrund der Nässe in einem weniger guten Zustand und sah nach den geleisteten 90 Minuten stellenweise aus, als wäre jemand mit dem Panzer drübergefahren. Zuvor aber lieferten sich blau-weiße und grün-schwarze Spieler einen packenden Kampf. Als Zweitplatzierter in Bruchsals höchster Spielklasse reisten die Nachbarn ohne den bisherigen Trainer an. Feuerstein hatte kurz zuvor seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen bekannt gegeben, sodass der verletzte Drexler und der sportliche Leiter Heiler auf der Bank übernahmen. Beim TSV war alles beim Alten: Ronecker als 6er auf dem Platz, die Bank prall gefüllt mit top-fitten und -motivierten Spielern und Betreuern.

Das Spiel startete „aufgeregt“, was wohl ungefähr den Gemütszustand der Protagonisten beider Seiten am besten beschreibt. Hintenraus wurde anfangs wenig aufgebaut, sondern oft hektisch mit langen Bällen operiert. Bereits in der 7. Spielminute nutzte FV-Stürmer Bartolovic eine Unachtsamkeit in der TSV Hintermannschaft aus, und erzielte nach schönem Schnittstellenpass das 0:1. Der TSV brauchte ein bisschen, um sich davon zu erholen und fand keine klare Linie im Spiel nach vorne. Die Zweikämpfe nahm man engagiert an, schaffte es dann aber nicht, deutliche Chancen herauszuspielen. Auch die 12er hatten kaum zusätzliche zwingende Aktionen in der ersten Halbzeit, sodass es mit dem 0:1-Rückstand des TSV in die Kabinen ging.

Mit der Einwechslung von Usiobaifo in der 55. Spielminute kam ein bislang sehr erfolgreicher Derby-Veteran auf’s Feld und brachte seine rechte Außenbahn ordentlich in Schwung. Die ersten Früchte trug das keine vier Minuten später, als er den Ball im Nachschuss in den Maschen versenkte und den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Die Freude hielt allerdings nicht lange, denn schon in der 63. Minute holte Bartolovic zum zweiten Streich aus und brachte sein Team wieder in Front. Das Spiel wurde nun ruppiger: böser Rempler hier, Rudelbildung dort, Verwarnung kurz vor gelb-rot, und so weiter. Das Schiedsrichtergespann hatte die Partie allerdings bestens im Griff und kam ohne Platzverweis zurecht, auch weil es neben harten Zweikämpfen insgesamt sehr sportlich und fair zuging.

In der Schlussphase dann hatte der TSV den Ausgleich mehrmals auf dem Fuß, konnte jedoch das Tor nicht machen. Zu allem Überfluss erzielte schließlich Geiß per Konter in der Nachspielzeit nach TSV-Ecke noch das 1:3 bei aufgerücktem Torwart Heger. Ein gebrauchter Tag, an dem die 12er nicht ganz unverdient den Derby-Sieg mitnehmen. Wie immer tat man sich zuhause extrem schwer gegen die Nachbarn, kann nun aber auf die bereits gezeigte Auswärts Derby-Stärke hoffen, wenn es am 21. April 2024 zum Rückspiel kommt.

Auch die zweite Mannschaft konnte im Vorspiel der Reserven bei großen Personalsorgen eine 0:3-Niederlage nicht verhindern. Ein großes Dankeschön geht jedoch raus an Muhi Taskin, der kurzfristig anrückte um den beim Warmmachen verletzten Torhüter Norman Weick zu ersetzen und (!) einen super Job machte! Ebenso an Patrick Schäfer, der seine Prüfungsvorbereitung für die zweite Halbzeit im Derby unterbrach, um hinten auszuhelfen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, eine stabilere Personaldecke und entsprechend auch mehr Erfolge. Dran bleiben und durchhalten!

Vorschau für Sonntag, den 29.10.2023:

13.00 Uhr – FVgg Neudorf 2 vs. TSV Wiesental 2

15.00 Uhr – FVgg Neudorf vs. TSV Wiesental