Trainingsgruppen

Das Kleine 1x1 der TSV Turnabteilung

Was soll ich beim Turntraining anziehen? Wie läuft das mit dem Auf- und Abbauen der Turngeräte?
Das alles erfahrt Ihr in unserem Kleinen 1x1 der TSV Turnabteilung unter folgendem Link.

Bei weiteren Fragen stehen Euch Eure Trainer*innen sowie die Jugend- und Abteilungsleitung gerne zur Verfügung.

Die Gruppen stellen sich vor...

Achtung: Wir haben derzeit für alle Gruppen einen Aufnahmestopp und lange Wartelisten. Es gibt sehr lange Wartezeiten und wir können keinen (zeitnahen) Platz in einer Gruppe garantieren.

Bei Interesse an unseren Turngruppen bzw. der Aufnahme auf die entsprechende Warteliste, melden Sie sich bitte unter Angabe von Name und Geburtsdatum Ihres Kindes bei: melanie.doerner©tsv-wiesental.de.

Derzeit haben wir ab dem Alter von 6 Jahren nur Mädchen-Turngruppen. Im Anschluss an die Gruppe "Ran an das Gerät" (3-5 Jahre) können wir keine Trainingsgruppe im Jungenturnen anbieten.

Wettkampfgruppen:

Ran an das Gerät (3-5 Jahre)

Übungsleiter: Nina Pflücke

In der Gruppe Ran an das Gerät haben die Kinder erste Berührungspunkte mit dem Gerätturnen. Sie versuchen sich an einfachen Turnelementen und sammeln erste Erfahrungen an den Turngeräten Sprung, Barren, Balken und Boden. Außerdem wird auf spielerische Weise Kräftigung, Koordination und Beweglichkeit sowie die unterschiedlichen Grundfertigkeiten, wie Stützen, Hangeln und Rollen geschult. Die hier erlernten Fertigkeiten können auch Grundlage für andere Sportarten sein.

Wettkampfgruppe I (6-8 Jahre)

Übungsleiter: Pauline Heißler & Charlotte Schäffer & Juliane Walther & Sanjana Held

Das Erlernen der klassischen Basiselemente des Turnens, wie Rolle, Rad und Handstand ist das Ziel in der Wettkampfgruppe I. Voraussetzung hierfür sind auch Fertigkeiten in Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer, welche in die Trainingsinhalte integriert werden. Die Mädchen nehmen außerdem an 2 bis 3 Wettkämpfen im Jahr teil, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ganz ohne Leistungsdruck soll der Spaß am Turnen gefördert werden.

Wettkampfgruppe II (9-11 Jahre)

Übungsleiter: Pauline Heißler & Charlotte Schäffer & Juliane Walther & Sanjana Held

In der Wettkampfgruppe II werden die Basiselemente des Turnens weiter gefestigt und weiterführende Elemente geübt. Desweiteren werden die Grundfertigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit ausgebaut.

Die Turnerinnen dieser Gruppe werden auf 2 bis 3 Wettkämpfen pro Jahr vorbereitet, in denen sie sich mit ihren Konkurentinnen aus umliegenden Vereinen messen können.

Wettkampfgruppe III (ab 12 Jahre)

Übungsleiter: Lydia Jungkind

Die Turnerinnen der Wettkampfgruppe III versuchen sich neben den klassischen auch an schwierigeren Turnelementen, die eine turnerische Grundkenntnis erfordern. Die Mannschaft startet bei mehreren Wettkämpfen im Jahr. Unter anderem misst sie sich mit anderen Wettkampfmannschaften in der Gauliga.

Leistungs- und Fördergruppen:

Turn-Talentschule (4-6 Jahre)

Übungsleiter: Melanie Dörner & Nadine Saier & Sylke Fieser

Die Turn-Talentschule bereitet die Turnerinnen für unsere vereinseigene Leistungs- bzw. Fördergruppe oder die Aufnahme in eines der Turn-Leistungszentren (Karlsruhe oder Mannheim) vor. Ziel ist eine gute Grundlagenausbildung, auf welche die späteren Elemente und Schwierigkeiten aufbauen.
Je nach Altersklasse haben die Kinder ein- bis zweimal pro Woche Training. Die Aufnahme in die Turn-Talentschule ist nur nach einem Probe- bzw. Sichtungstraining möglich. Die Turnerinnen und Eltern müssen außerdem bereit sein, den Weg in ein Leistungszentrum oder die TSV Leistungs-/Fördergruppe zu gehen bzw. zu fördern und zu begleiten.

Nachwuchs-Fördergruppe (7-11 Jahre)

Übungsleiter: Melanie Dörner & Meike Dörner

In der Nachwuchs-Fördergruppe trainieren die Turnerinnen, welche den Weg des Leistungssports Turnen innerhalb unseres Vereins gewählt haben. Hier werden die Grundfertigkeiten und Basiselemente des Turnens ausgebaut sowie erste Schwierigkeiten erlernt. Die Turnerinnen sammeln außerdem Erfahrungen im Wettkampfgeschehen und nehmen an ersten Liga-Wettkämpfen teil.
Die Mädchen haben bis zu dreimal wöchentlich Training. Es wird eine Teilnahme an mindestens zwei Trainingseinheiten pro Woche vorausgesetzt.

Fördergruppe (ab 12 Jahre)

Übungsleiter: Nadine Saier & Melanie Dörner

Das Training der Leistungs-bzw. Fördergruppe baut auf den erworbenen Grundfertigkeiten sowie den bereits erlernten Turnelementen auf. Das Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten und Stärken der einzelnen Turnerinnen herauszufinden und zu fördern. Die Mädchen nehmen an unterschiedlichen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen teil und turnen in unterschiedlichen Ligen des Badischen Turnerbundes.
Es werden insgesamt drei bis vier Trainingseinheiten wöchentlich angeboten, Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens zwei Trainingseinheiten.