Abteilungschronik

Faustball, eine der ältesten Sportarten des TSV 1898 Wiesental stellt sich vor !

Mit Stolz kann heute die Abteilung Faustball auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken. Erstmals im Jahre 1910 als aktive Sportlergruppe in der Vereinschronik erwähnt, konnten bis 1941  viele sportliche Erfolge erreicht werden.

Nach schweren Jahren fand  sich die Abteilung 1947 wieder zusammen.  Mehr als  30  Kreismeisterschaften in verschiedenen Altersklassen zeugen vom erneuten Aufschwung der Abteilung, wobei bis heute die Kameradschaft bei den Faustballern immer groß geschrieben wurde und wird.

Maßgeblichen Anteil an diesem Aufschwung hatten die langjährigen Sportwarte Rudolf Zimmermann und  Adelbert Heiler.  Ihnen folgten  ab 1980  Paul Seemann,  Klaus Heißler, Harald Heger und Volker Tiedemann als Abteilungsleiter.  Seit 2009  wird die Abteilung wieder von Paul Seemann geleitet.

Erstmalig in der Abteilungsgeschichte gelang der ersten Mannschaft 1978 ein Aufstieg in die Landes-klasse. In den Jahren 1984 und 1988 wurde sogar der Aufstieg in die Verbandsliga Baden  geschafft.
Doch diese Ausflüge währten nur von kurzer Dauer.  Mit konstanten Leistungen ist die Landesliga ge-halten worden.

Bei den Senioren-Mannschaften war das M I  Team besonders erfolgreich. Neben einem langjährigen  Abonnent auf die Kreismeisterschaft,  sind der  11. Rang 1983 und der 5. Rang 1984 bei den Süd-deutschen Meisterschaften erwähnenswert.

Bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen, wie die Süddeutschen Meisterschaften 1984 für M II-, M III-,  M IV-  und Frauenmannschaften, sowie des Jugend-Deutschland-Pokals im Jahre 1987  hat sich der TSV 1898 Wiesental bestens bewährt.

Besonders zu erwähnen ist die Ausrichtung der ersten Gesamt-Deutschen-Meisterschaft  1991  durch den TSV Wiesental. Weiter sind  2010 ,  2011 und 2013 die Deutschen Meisterschaften Faustball für Senioren in den Klassen  F 30,  M 35,  M 45  und  M 55  in Wiesental  zur Durchführung gekommen.