Nachrichten

Keine News in dieser Ansicht.

Saison 2023/2024

Baden-Pfalzmeisterschaft

Am 13./14.01.2024 trafen sich in unserer Wagbachhalle die besten Tanzmariechen und Gardetanzgruppen aus Baden und der Pfalz. Der TSV Wiesental war bereits das vierte mal Ausrichter dieser tollen Veranstaltung. Alle Abteilungen des TSV halfen bei diesem Großereignis mit über 900 Aktiven Tänzern und 2500 Besuchern fleißig mit. Deswegen geht als erstes ein Dank an alle Helfer aus allen Abteilungen!

 

 

Unsere Tanzmädels waren entsprechenden aufgeregt vor diesem tollen Publikum tanzen zu dürfen. Als erstes startete für uns unsere Jugendgarde. Sie ertanzten sich 238 Punkte. Damit erreichten sie den vierten Platz und holten sich die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Jugend tanzten unsere Tanzmariechen Toni Gimmel (13. Platz) und Letty Meister (17. Platz). Und unsere Emily Brückner holte sich einen tollen 3. Platz. Die Jugend ertanzte sich bei den Schautänzen unter dem Motto „Reise zum Mann im Mond“ mit 221 Punkten den 6. Platz.

 

Am Nachmittag startete unsere Juniorengarde mit Ihrem Marschtanz und ertanzte sich mit 232 Punkte den 11. Platz. 

 

Der Samstag war damit vorbei und die Halle wurde für den nächsten Tag vorbereitet, denn am Sonntag tanzten alle über 15 jährige. Gestartet wurde hier mit tollen Paartänzen gefolgt von hochwertigen Marschtänzen. Unsere Gloriagarde durfte hier den Anfang machen und ertanzte sich mit 233 Punkten den 11. Platz. Nachdem die gemischten Garden ihre tollen Hebefiguren gezeigt hatten durften die besten Tanzmariechen aus der Region Ihre tollen Mariechentänze zeigen. Für uns startete Sina Armbrust (235 Punkten/19. Platz) und Lina Hasfeld (240 Punkte/14. Platz). 

 

Aber zum Abschluß der Veranstaltung kommt natürlich das Beste: Bei komplett stiller Wagbachhalle wurden noch 9 mitreisende Schautänze gezeigt 

 

Es war ein wirklich tolle Veranstaltung. Herzlichen Dank nochmal an alle Mamas, Papas, Omas, Opas und Helfer aller Abteilungen, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

 

Auftritte beim Gardeball in Lorsch und Turnier in Pforzheim

Zwei aufregende Wochenenden liegen hinter uns. Zuerst war die gesamte Gardeabteilung beim 1. Gardeball des TVgg Lorsch. 

 

Beginnen durften hier unsere zwei Mini-Mariechen Solea und Nika. Sie zeigten ihre wunderschönen Marschtänze. Gleich darauf durfte unsere Lunagarde (3-5J) in der Solea und Nika natürlich auch mittanzen, ihren Marschtanz zeigen. Die mitgereisten Fans klatschten kräftig Beifall. 

Danach war unsere Jugend (6-10 J.) dran. Die Fortunagarde kann nämlich nicht nur Marschtanz, sondern auch Schautanz. Und so zeigten sie einen wunderschönen Schautanz mit dem Thema „Der Mann im Mond“. Unsere Jugend hat aktuell drei Tanzmariechen: Letty, Emily und Toni. Alle drei tanzten auch in Lorsch. Sie zeigten tolle Akrobatik in ihren schönen Mariechentänzen.

Danach durften unsere Junioren (11-14 J.) mit ihrem Marschtanz an den Start. Und unser Juniorentanzmariechen Samia zeigte ihren Mariechentanz. 

Zum Abschluss kamen unsere ältesten Tänzerinnen (über 15 Jahre) dran. Die Gloriagarde hatte heute ihren ersten Auftritt und war dementsprechend aufgeregt. Sie zeigten einen anspruchsvollen Marschtanz und konnten das Publikum mitreisen. Aber auch unsere Ü15-Tanzmariechen Sina und Lina durften noch ihre spektakulären Mariechentänze zeigen.

Es war ein aufregender und erlebnisreicher Tag und so schön, dass die ganze Abteilung dort vertreten war.

 

Tanzgarden:

1. Platz        Lunagarde Marschtanz

2. Platz        Fortunagarde Schautanz

2. Platz        Phönixgarde Marschtanz

2. Platz        Gloriagarde Marschtanz

 

Tanzmariechen:

Minimariechen Nika: 1. Platz

Minimariechen Solea: 2. Platz

Jugendmariechen Emily: 2. Platz

Juniorenmariechen Samia: 2. Platz

Ü15-Mariechen Sina: 3. Platz

 

Am letzten Wochenende ging es zu einem BdK-Turnier nach Pforzheim. Hier tanzten unsere Jugend und die Junioren:

 

Fortunagarde (Jugend): 234 Punkte (Platz 8)

Jugendmariechen Emily: 234 Punkte (Platz 10)

Phönixgarde (Junioren): 241 Punkte (Platz 10)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen!

 

 

 

Erfolgreiches Wochenende unserer Garden

Das Wochenende vom 25.11.23/26.11.23 war voller Auftritte. Am Samstag tanzten unser Aktiven-Mariechen Lina, die Lunagarde (3-6 Jahre) und unsere Mini-Tanzmariechen Solea und Nika bei dem Gardeball der „Floßbachschwalben“ in Maxdorf. 

 

Am Sonntag durfte unsere Jugend bei dem Gardeball in Frankenheim-Studernheim an den Start. Sie zeigten gleich zwei Tänze: einen Marschtanz und den Schautanz „Ein Tag bei den Pfadfinder“. Gleichzeitig waren auch unserer Junioren unterwegs. Sie tanzten bei dem Gardeball der KG Edinger Kälble mit Ihrem Marschtanz.

 

Hier die Ergebnisse:

 

Samstag, 25.11.2023:

Gardeball K. V. "Floßbachschwalbe" e. V. Maxdorf

 

Platz 1      Minis Lunagarde Marschtanz

Platz 1      U6 Tanzmariechen Solea

Platz 2      U6 Tanzmarichen Nika

Platz 1      Ü15 Tanzmariechen Lina

 

Sonntag, 26.11.2023:

Gardeball KG Royal Frankenthal-Studernheim

 

Platz 1      Jugend Fortunagarde Marschtanz

Platz 1      Jugend Fortunagarde Schautanz

 

Gardeball KG Edinger Kälble e. V.

 

Platz 1      Junioren Phönixgarde Marschtanz

mit Tageshöchstwertung und einem Wanderpokal!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen. Ihr habt euer Bestes gegeben und dafür 8 Pokale bekommen. Wahnsinn. Ein wirklich tolles Wochenende. Eure Trainerinnen und Betreuerinnen sind stolz auf euch.

 

 

31. MANFRED JORDAN GARDETANZTURNIER 2023 in Ettlingen

Bereits vor einer Woche, am 14.10.2023 startete ein Teil unserer Tänzerinnen in die Turniersaison. Der „Bund Deutscher Karneval“ veranstaltet jedes Jahr mehrere Qualifikationsturniere in ganz Deutschland. Hier können sich unsere Garden und Tanzmariechen für die Süddeutsche und dann Deutsche Meisterschaft qualifizieren und um den Titel Deutscher Meister im karnevalistischen Tanzsport tanzen.  Es wird in mehreren Kategorien getanzt: Tanzpaar, Gardetanz, Tanzmariechen, Tanzmajor und Schautänze.

 

Unsere Mädchen sind sehr ehrgeizig und haben sich ebenfalls für diese Turniere angemeldet. Unsere Jugendgarde war deswegen am Samstagmorgen schon sehr früh in der Albgauhalle in Ettlingen. Für sie war es der erste Auftritt bei einem BdK-Turnier. Die Mädchen wurden von ihren Trainerinnen und Betreuern für den Auftritt vorbereitet und die Eltern und Fans durften sich zu den restlichen Zuschauern in die große Halle setzen.

Endlich war unsere Jugend (Fortunagarde) dran. Für ihren ersten Auftritt vor so einem großen Publikum haben sie klasse getanzt. Die mitgereisten Fans waren begeistert und klatschten kräftig Beifall. 

Auch unsere Juniorengarde (Phönixgarde), Tanzmariechen Samia (Juniorenmariechen) und Sina (Ü15) und Lina (Ü15) durften am Nachmittag bzw. noch am nächsten Tag ihre Tänze zeigen. Alle waren sehr aufgeregt, da es der erste Auftritt seit langer Zeit auf einem BdK-Turnier war.

Wir freuen uns auf weitere Auftritte unserer Gardemädchen

 

TSV-Garden beim Seniorennachmittag Waghäusel

Letzten Freitag gab es einen ganz besonderen Auftritt für unsere Gardeabteilung: der Seniorennachmittag der Stadt Waghäusel.

Unsere Mädels trainieren das ganze Jahr über ihre Tänze ein und freuen sich sehr ihr Können vor einem begeisterten Publikum zeigen zu dürfen. Unsere Kleinsten, die Lunagarde (3–5 Jahre) durften als erster Programmpunkt den Seniorennachmittag eröffnen. Mit ihrem kleinen Marschtanz konnten sie sich in das Herz der vielen Zuschauer tanzen.

Aber auch unsere Phönixgarde (10–14 Jahre) begeisterte das Publikum. Sie zeigten einen Schautanz und entführen unsere Senioren und Seniorinnen zu einem „Tag bei den Pfadfindern“.  Es war ein toller Auftritt vor über 450 Zuschauern. 

Unsere Saison startet nun und ihr könnt unsere Gardemädels auf vielen Gardebällen und Turnieren bewundern. Die Termine könnt ihr auf unserer Internetseite des TSV Wiesental sehen. Falls ihr auch Lust bekommen habt zu tanzen, meldet euch. Wir freuen uns immer über neue Mädels.

 

 

Jubiläumswochenende beim TSV

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der 125-Jahr-Feier des TSV Wiesental. Bereits am Freitag gab es einen Bunten Abend, der von Heiko Maier moderierte wurde. Unsere Tanzgruppe „Die Granaten“ durften hier natürlich nicht fehlen und hatten entschieden, zu diesem besonderen Ereignis ein letztes Mal ihren Brasilien-Tanz zum Besten zu geben. Einfach weil die Kostüme so schön farbenfroh sind und die Musik das Publikum richtig zu begeistern vermag. Also hieß es ein letztes Mal die Federn auf den Kopf, die Pailettenkleider an und die Rasseln in die Hände. Die Granaten gaben ihren mitreisenden brasilianischen Tanz zum Besten und holten das Publikum von den Bänken. Nach der gewünschten Zugabe mischten sich die Tänzerinnen unter die Gäste, ließen sich von den nachfolgenden Programmpunkten gut unterhalten und verlebten im Festzelt noch ein paar schöne Stunden im Kreise der TSV-Familie.

Am Samstagabend ging es mit der Livemusik von der Band „Bongaz“ weiter. Unsere Gardeabteilung stand hinter der Bar und hatte bis tief in die Nacht einen Megaspaß. Die Band war wirklich super und spielte alle Genres rauf und runter.

Sonntag war der letzte Tag des Festwochenendes. Es war der Senioren- und Familiennachmittag. Neben dem leckeren Essen im Festzelt gab es für die Kinder eine Spielstraße vor der TSV-Halle. Jede Abteilung hatte einen Stand aufgebaut und die Kinder konnten tolle Sachen machen. Unsere Gloriagarde hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. Jedes Kind durfte sich eine eigene blau-weiße TSV-Kette basteln. Natürlich mit einem Herz in der Mitte. Die Spielstraße war den ganzen Mittag gut besucht und so wurden tolle Kettchen gebastelt.

Im Festzelt warteten schon die Fans und Familien unserer Kleinsten. Die Lunagarde (3-5J) hatte am Freitag nämlich ihren allerersten Auftritt. Da war die Aufregung riesengroß. Die Mädels zeigten einen kleinen Marschtanz und begeisterten das ganze Publikum. 

Es war wirklich eine tolle 125-Jahr-Feier.

 

 

 

Trainingswochenende der Junioren

Am letzten Wochenende, also am 06.05. + 07.05.23 fand für die Phönixgarde des TSV Wiesental ein Trainingswochenende statt. Die Gruppe besteht derzeit aus 18 Mädels zwischen 10 und 14 Jahren. Zusammen mit ihren Trainerinnen Conchita, Samira und Sarah wird fleißig  an den beiden Tänzen‚ Marschtanz und Schautanz‚ für die neue Saison geübt. Der Marschtanz ist ein anspruchsvoller Gardetanz mit Beinwürfen und Spagatsprüngen. Bei dem Schautanz wird vor allem darauf geachtet, dass alle Mädchen synchron und ausdrucksvoll tanzen. Natürlich wurde am Trainingswochenende auch Ausdauer und Krafttraining trainiert, damit unsere Tänzerinnen fit sind für die neue Kampagne.

Zum Schluss gab es für alle noch ein wohlverdientes Eis. Die Gruppe freut sich schon sehr auf die Kampagne 2023/2024!

 

 

 

Saison 2022/2023

Damenbalett-Turnier in Kirchheim

Der vergangene Samstag war als wichtiges Datum im Terminkalender der Granaten vermerkt. Das letzte Turnier für die vergangene Saison stand an. Wie immer waren die Tänzerinnen aufgeregt und glühten förmlich vor Anspannung. Pünktlich um 16.30 Uhr stand der Tourbus bereit, die nervöse Truppe sicher nach Plankstadt zu chauffieren. In der Halle angekommen haben die Damen direkt ihre zugeteilte Umkleide bezogen. Es wurde letzte Hand an die Kostüme und die Maske gelegt, die vielgelobten Tanzschuhe angezogen, der feste Sitz der Kronen überprüft und das ein oder andere Schlückchen Sekt zur Beruhigung der blankliegenden Nerven einverleibt. Den Granaten fiel heute die Startnummer 7 zu und waren somit letzter Programmpunkt vor der Pause. Mit kritischem Auge wurden die ersten Darbietungen verfolgt, bevor die Gruppe selbst an der Reihe war. Auf der Bühne hinter den Kulissen wurde sich noch ein letztes Mal Mut und Zuversicht zugesprochen, bevor die ersten Töne der Tanzmusik in der Halle erklangen. Die Granaten gaben alles und waren hochkonzentriert. Bis auf den ein oder anderen kleinen Patzer klappte die Vorführung sehr gut und man konnte förmlich die Steine von den Herzen fallen hören, als der letzte Ton aus dem Lautsprecher ertönte. Nachdem die Leistung nun erbracht war, wurde der zweite Block von den Damen in deutlich gelösterer Stimmung verfolgt. Als alle Gruppen ihre Aufführungen gezeigt hatten, fand die Beratung der Jury statt und erneut legte sich die Anspannung über die Gruppe. Wie groß war der Jubel, als der zweite Platz für die Granaten ausgerufen wurde und die Mädels die Bühne stürmen durften. Nach ausgiebiger Feier des Erfolges fuhr abermals der Tourbus vor um die Granaten wieder heil nach Hause zu bringen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen zum ertanzten 2. Platz und vielen Dank an die Unterstützung des treuen Fanclubs, der die aktiven auf ihre Veranstaltungen begleitet und fleißig anfeuert.

Bericht: Eyleen Bethke

 

 

Granaten auf Faschingstour in Wiesental und Rheinsheim

Unser Damenbalett tanzt dieses Jahr wieder auf allen Bühnen. Bereits vor 2 Wochen waren unsere Frauen von der Gardeabteilung in Wiesental unterwegs. Mit dem neuen Tanz „Pompöös“ eroberten unsere Granaten den Faschingsabend beim Sängerbund. Der Tanz ist ein bunter Mix aus verschiedenen Tanzrichtungen, vielen Hebungen und raffinierten Schrittkombinationen. Wirklich ein gelungener und sehenswerter Tanz, den sich unsere Trainerin Nadja da wieder ausgedacht hat.

Aber die Mädels sind  nicht untätig. Ihr zweiter Tanz „Brasilien“ wurde am letzten Samstag beim Bürgerball in Rheinsheim bei der ARGE noch ein letztes Mal aufgeführt. 

Wenn ihr Lust habt auch bei den Granaten mitzutanzen, dann kommt doch einfach mal bei unserem Training vorbei. Wir freuen uns immer über neue tanzbegeisterte Frauen. Training ist jeden Dienstag um 19.00 Uhr in der kleinen Halle der Wilhelm-Busch-Schule in Waghäusel.

 

 

 

 

Kindermaskenball beim TSV

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt ...Helauuu! So hat es am letzten Sonntag aus der TSV Halle geklungen. Da sind Prinzessinnen, Piraten, Astronauten, Tiger, Einhörner und vieles mehr durch unsere Halle getanzt. Unser Kinderfasching war ein voller Erfolg. 

Durchs Programm geführt hat unsere Leonie von der Gardeabteilung. Sie hatte die kleinen Prinzessinnen und Ritter fest im Griff.

Bei so einer tollen Faschingsveranstaltung dürfen natürlich unsere Tänzerinnen vom TSV auch nicht fehlen. Unsere Lunagarde und die Jugendgarde zeigten den Jungs und Mädels, was man in unserer Gardeabteilung so macht. Sie führten ihre erfolgreichen Marschtänze in ihren schönen Marschkostümen auf. Aber auch unsere jüngsten Tanzmariechen durften auf der Kinderfasching-Bühne nicht fehlen. Letty, Toni und Emily tanzten, was das Zeug hielt. Auf ihre schöne Tanzmariechenmusik zeigte jede von ihnen ihren Mariechen-Tanz mit vielen akrobatischen Elementen. Das Publikum war begeistert. Und die Bühne war wieder frei für alle, die Lust am Tanzen hatten. 

Zum Abschluss wurden natürlich noch die schönsten Kostüme prämiert. Und das war gar nicht so einfach, weil es einfach so viele tolle Kostüme gab.

Ein dreifaches Helau auf unsere Gardeabteilung, auf alle Tänzerinnen und Tänzer und die fleißigen Helfer.

Nächster Auftritt unserer Jugend- und Lunagarde sowie den Tanzmariechen:

  • Rosenmontag im Globus um 11 Uhr

 

 

Letzter gemeinsamer Auftritt der Junioren

Am 28.01.23 fand ein großes Freundschaftsturnier in Schwetzingen mit fast hundert Tänzen statt. Das war der letzte Auftritt unserer Juniorengarde. Die Gruppe ist auf 27 Mädels gewachsen. Und sie sind eine tolle Gemeinschaft geworden. Doch jedes Jahr werden die Mädchen älter und kommen dann in die nächste Gruppe. So kommen jetzt 8 Mädchen zu den Ü15. Aber bereits im nächsten Jahr dürfen die nächsten ebenfalls zu den Aktiven, wo sich dann alle wieder treffen und gemeinsam auf Turniere gehen werden.

Unsere Jugend und die Lunagarde und alle Mariechen waren auf dem Freundschaftsturnier in Schwetzingen dabei. Auch sie haben untereinander tolle Freundschaften geknüpft. Uns das sieht man auf der Bühne. Jeder gibt sein Bestes und alle freuen sich, wenn unser TSV Wiesental wieder auf dem Treppchen steht.

 

Unsere Lunagarde (3-5 J.) und unser Mini-Mariechen Letty durften als Erstes auftreten. Sie zeigten was sie in dem letzten Jahr bei ihren Trainerinnen alles gelernt haben: Schöne Beinführung, Spagat und einen tollen Marschtanz.

Gleich danach kam unsere Jugendgarde (6-10 J.) mit ihren Mariechen Toni und Emily. Auch sie zeigten einen tollen Marschtanz und unsere Mariechen gaben wieder alles.

Zum Schluss durften unsere Junioren mit ihrem Schautanz „Ein Tag bei den Pfadfindern“ zum letzten Mal auf die Bühne. Aber auch die Junioren-Mariechen Samia und Ü15-Mariechen Lina zeigten ihre wunderschönen Tänze.

Lunagarde 1. Platz

Jugendgarde 2. Platz

Junioren-Schautanz 1. Platz

Letty 1. Platz

Emily 2. Platz

 

 

 

Auftritte unserer Granaten in Forst und Wiesental

Bereits vor zwei Wochen hatte unser Damenballett „Die Granaten“ einen glamourösen Auftritt beim Kreisschützenabend in Forst. Auch wenn nicht alle dabei sein konnten war es ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert von dem brasilianischen Tanz unserer Tanzgruppe. Der brasilianische Tanz wurde bereits mit Beginn der Coronazeit einstudiert und wurde in mühevollem Hometraining über PC, Laptop, Handy in unseren Wohnzimmern ausgefeilt und immer weiter getanzt. So konnten wir nach Corona voll durchstarten und werden selbst heute noch mit diesem tollen Tanz gebucht.

 

Aber natürlich sind unsere Granaten nicht untätig, sondern sie haben inzwischen auch einen weiteren Tanz einstudiert. Die Uraufführung war am letzten Samstag beim Pfarrfasching in Wiesental. Alle waren sehr aufgeregt. Der erste Auftritt mit dem neuen Tanz. Ob auch alles klappt? Kommen die Kostüme genau so gut an, wie unsere brasilianischen Kostüme? Um 18 Uhr trafen sich alle zum Schminken, Umziehen, Aufwärmen und Eintanzen. Und dann ging es schon los. Einmarsch mit den Jubiläumskostümen und dem neuen Tanz „Pompöös“. Es war ein voller Erfolg. Der Tanz klappte super und alle Hebungen kamen beim Publikum richtig gut an.

Nach einer erfolgreichen Zugabe freuen sich die Granaten auf ihre nächsten Auftritte:

  • 04.02.2023 Sängerbund Wiesental
  • 11.02.2023 ARGE Rheinsheim (brasilianischer Tanz)
  • 25.02.2023 Damenballett-Turnier in Heidelberg-Kichheim
  • 01.04.2023 Damenballett-Turnier in Plankstadt

 

Gardeball in Germersheim

Erneut ging es mit unseren Tanzgarden zu einem Gardeball. Diesmal fuhren die Lunagarde und Jugendgarde mit allen Mariechen nach Germersheim.

Beide Gruppen zeigten wieder ihre beiden Marschtänze und begeisterten das Publikum. Die Lunagarde (3–6 Jahre) trainiert einmal in der Woche. Bei unserer Jugend (7–11 Jahre) wird dagegen schon mehr Können verlangt. Deswegen haben sie auch zweimal in der Woche Training. Und das Training unserer Mädels hat sich wirklich rentiert. Beide Gruppen haben den ersten Platz bekommen und einen wunderschönen Pokal.

Aber auch unsere Mariechen waren alle bei dem Auftritt dabei. Alle Mariechen tanzen in unseren Garden bei Marschtanz/Schautanz mit und trainieren zusätzlich noch ihren Mariechentanz ein. Unser kleinstes Mariechen Letty verzauberte wieder alle Zuschauer. 

Aber auch unsere Jugendmariechen Toni und Emily werden immer besser und zeigten ihre wunderschönen Mariechentänze. Für die Junioren tanzten wieder Lena und Samia, und bei den Ü15 durfte Lina auf das Parkett.

Alle Mariechen gaben ihr Bestes und freuten sich, dass sie auf der Bühne ihre Tänze zeigen konnten.

Tanzgruppen:

Lunagarde 1. Platz

Jugendgarde 1. Platz

Mariechen:

Letty 1. Platz

Emily 3. Platz

Samia 1. Platz

 

 

 

Gardeball in Heidelberg

Am 14.01.2023 hatte die Gardeabteilung einen großen Auftritt. Alle Gruppen und Mariechen wurden beim Gardeball vom Heidelberger Carneval-Club gemeldet. Mit fast 40 Tänzerinnen, 5 Trainerinnen, 15 Betreuerinnen und vielen Mamas, Papas, Geschwistern, Omas, Opas, Freunden und Fans sind wir alle nach Heidelberg gefahren.

 

Als Erstes durften wieder die jüngsten Tänzerinnen (3 bis 5 Jahre) anfangen. Unser kleinstes Mariechen Letty durfte sogar den Gardeball eröffnen. Danach war unsere Lunagarde dran. Sie tanzten alle wirklich super und alle waren sehr gespannt, ob es wieder einen Pokal für sie geben würde.

 

In der nächsten Kategorie, der Jugend, tanzten zuerst unsere Mariechen Toni und Emily und danach die Fortunagarde mit ihrem Marschtanz. Auch hier wurden alle Tänze mit Herzblut getanzt. Unsere Jugend (6 bis 10 Jahre) ist die Gruppe mit den wenigsten Kindern. Wer also noch Lust hat mal vorbeizukommen, wir freuen uns immer über neue Mädels.

 

Danach durften die Junioren (11-15 Jahre) zeigen was sie können. Zuerst waren wieder die Mariechen dran. Hier tanzten Samia und Lena. Auch die beiden zeigten wieder fehlerfreie Tänze. Danach traten sie zusammen mit den restlichen Junioren mit ihrem Schautanz „Willkommen bei den Pfadfindern“ auf und erreichten damit fast die Tageshöchstwertung. Echt Wahnsinn. Die Gruppe besteht aus über 25 Tänzerinnen und die Mädels kennen sich teilweise schon seit dem Kindergarten. Eine echt starke Truppe, denen es immer wieder riesig Spaß macht auf der Bühne ihr Können zu zeigen.

 

Als letzte Kategorie gibt es noch die Ü15. Hier tanzte unser Mariechen Lina. Sie zeigte ebenfalls einen sehr anspruchsvollen und fehlerfeiern Mariechentanz.

 

Zum Schluss durften sich alle über die guten Ergebnisse freuen:

Tanzmariechen:

Letty 1. Platz

Samia 2. Platz

Lina 2. Platz

Tanzgruppen:

Lunagarde-Marsch 2. Platz

Jugend-Marsch 1. Platz

Junioren-Schautanz 1. Platz

 

 

Gardeball in Maxdorf

Am letzten Sonntag war es endlich so weit. Der erste Auftritt unserer Jugendgarde stand an. Alle waren sehr aufgeregt. Die meisten Mädchen standen coronabedingt das erste Mal überhaupt auf einer Bühne. Aber die Floßbachschwalben aus Maxdorf haben unsere Fortunagarde super aufgenommen. Es war ein sehr schöner Gardeball und unsere Mädels konnten endlich ihren Marschtanz zeigen. Sie waren alle synchron und zeigten einen mega Tanz. Die Jury war sich mit den Zuschauern einig. Unsere Fortunagarde war die beste Jugendgarde. 

Aber auch unsere zwei Jugendmariechen Toni und Emily waren mit dabei und zeigten wieder ihre beiden wunderschönen Mariechentänze. Die zwei tanzten wirklich mega schön und bekamen ebenfalls bei der Siegerehrung ihre beiden Pokale.

Fortunagarde: 1. Platz

Toni: 1. Platz

Emily: 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Jugendabteilung. Ihr wart echt super!

 

 

 

Weihnachten beim TSV Wiesental

Auch unsere Gardeabteilung macht zwischen den Jahren ein paar Tage Pause. Nach der großen Jugendweihnachtsfeier in der Wagbachhalle mit allen Abteilungen und den kleinen Weihnachtsfeiern und Wichteln in den einzelnen Gruppen dürfen sich jetzt alle auf Weihnachten und ein paar ruhige  Tage freuen. 

Dann können unsere Mädels im neuen Jahr wieder mit neuer Kraft auf unseren Gardebällen und Turnieren ihre Tänze zeigen.

 

Die Gardeabteilung des TSV Wiesental wünscht allen Tänzerinnen, Trainerinnen und Betreuerinnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

 

 

Gardeball in Biblis mit den Junioren und Mariechen

Am letzten Sonntag ging es auf einen weiteren Gardeball. Diesmal fuhren alle nach Biblis im Bundesland Hessen. Alle waren pünktlich da und schon ging es los mit Aufwärmen, Dehnen, und Kostüme richten. Auf dem Gardeball waren 6 Prinzessinnen, die sich die Veranstaltung anschauten und insgesamt gingen über 10 verschiedene Vereine mit ihren Schautänzen, Marschtänzen und Mariechen an den Start.

Den Anfang machten die unter 6-Jährigen. Bei uns startete natürlich wieder unsere Letty als jüngstes Tanzmariechen. Sie verzauberte das Publikum und zeigte ihren tollen Mariechentanz.

In der nächsten Kategorie, der Jugend, tanzte unsere Emily. Sie zeigte ebenfalls einen mega schönen Mariechentanz: mit schönen Schrittfolgen, Drehungen und perfekte Akrobat. Echt klasse!

Dann ging es weiter zu den Junioren. Sie starteten mit ihrem Schautanz: Ein Tag bei den Pfadfindern! 

Alle waren total begeistert. Der Tanz ist wirklich sehr anspruchsvoll. Und obwohl die Hälfte der Mädchen krankheitsbedingt ausgefallen sind, zeigten sie einen perfekten Tanz: supersynchron, die Hebungen klappten und alle gaben volle Power. Das sah sogar der Moderator des Gardeballs und war nach dem Auftritt unserer Mädels richtig sprachlos. Auch an unsere Trainerin ging ein Lob für die perfekte Musikauswahl und den schönen Tanz.

Zum Abschluss durfte dann noch unser Ü15 Mariechen Lina zeigen, was sie kann. Einfach Klasse!

Es war ein sehr erfolgreicher Tag in Biblis:

Letty: 1. Platz

Emily: 1. Platz 

Junioren-Schautanz: 1. Platz mit Tageshöchstwertung und Sonderpokal!

Lina: 2. Platz

Herzlichen Glückwunsch an alle Tänzerinnen!

 

 

Schautanzgruppe „Die Granaten“ in Wiesental unterwegs

Und wieder hatten unsere Damen von unserer Schautanzgruppe einen Auftritt. Diesmal sind sie in Wiesental geblieben. Die katholische Frauengemeinschaft Wiesental veranstaltete am 21.10.2022 ein kleines Oktoberfest „nur für Mädels“. Da dürfen unsere großen Mädels vom TSV natürlich auch nicht fehlen. Deswegen tanzten unsere Granaten mal wieder mit ihren coolen Samba-Rhythmen und verzauberten die Zuschauer. Es macht wirklich Spaß, unserer Schautanzgruppe zu erleben. Sie zeigen nicht nur coole Tanzschritte, sondern auch klasse Hebungen.

Ihr nächster Auftritt findet am 12.11.2022 bei der Inthronisierung in Rheinsheim bei den „Stockrüben“ statt. Wir wünschen dabei allen Beteiligten viel Spaß!

 

 

 

Garde bei den "Pilwe" in Neckarau

Am letzten Sonntag ging es endlich richtig los. Der erste Gardeball der Saison. Und damit der erste Auftritt auf großer Bühne. Viele Mädchen sind dieses Jahr das erste Mal dabei und haben am letzten Sonntag mal sehen können, wie so ein Tag auf einem Gardeball abläuft. Morgens früh aufstehen, Haare flechten, alles richten und los geht es nach Neckarau. Dort standen schon unserer Mariechen bereit: Letty, Toni, Emily, Lena, Samia und Lina. Auch unsere Mariechen waren aufgeregt und für die meisten war es ihr erster Mariechen-Auftritt überhaupt. Da war die Spannung groß.

Um 11.11 Uhr ging es dann endlich los. Unser Junioren-Mariechen Samia durfte gleich als erstes auf die Bühne und zeigte ihren fehlerfreien Mariechentanz. Gleich danach kamen unsere Kleinsten dran, die Lunagarde (3-6 J.). Beide Auftritte waren super schön. Unsere Lunas sind einfach richtig fit. Sie zeigten ihren perfekt einstudierten Marschtanz und waren einfach zuckersüß. Aber unser kleinstes Mariechen Letty verzauberte das ganze Publikum. Als sie tanzte ging ein Raunen durch die Mengen. Einfach perfekt.

Da erstaunt es auch nicht, dass unsere Lunas und Letty den ersten Platz bekamen und beide mit einem Pokal nach Hause gehen durften.

Aber der Tag war noch lange nicht vorbei. Auch unsere andere Mariechen hatten ihren großen Auftritte und alle tanzten wunderbar. Am Nachmittag durften dann auch endlich unsere Junioren tanzen. Sie waren mit ihrem Schautanz “Die Pfadfinder” dabei. Bei den Junioren tanzen inzwischen 25 Mädchen im Alter von 11-15 J. Auch hier waren einige neue Mädchen dabei. Die Aufregung war groß: 25x umziehen, schminken, kleben, Perücke stecken und dann noch einmal vorher durchtanzen. Und natürlich die vielen Requisiten nicht vergessen. Endlich durften auch sie auf die Bühne. Sie gaben wirklich volle Power! Ein sehr anspruchsvoller Tanz mit vielen Schrittkombinationen und Hebungen. 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte unserer Gardeabteilung.

 

 

Gardeball in Oftersheim

Der Carneval-Club Grün Weiß Oftersheim hat am letzten Samstag einen Gardeball für alle interessierten Tanzgarden und Mariechen in der Gegend ausgerufen. Da durften unsere Mädels natürlich fehlen. Deswegen machten sich unsere Lunagarde und die Junioren auf den Weg nach Oftersheim. Alle waren sehr aufgeregt. Der erste Auftritt vor fremden Publikum und einer Jury. Manche unserer Mädchen sind erst seit dieser Saison dabei und standen deswegen zum ersten Mal auf einer richtigen Bühne.

Als erstes durfte unser jüngstes Mariechen Letty Ihren Mariechentanz zeigen. Das Publikum war total begeistert. Letty zeigte einen fehlerfreien Tanz und verzauberte die Zuschauer. Aber auch unsere Lunagarde (3-6 Jahre alte Mädchen) konnten zeigen was sie bei ihren Trainerinnen alles gelernt haben. Stolz zeigten sie ihren Marschtanz mit Rädern und Spagat.

Nach weiteren Tänzen von den anderen Vereinen kamen dann auch endlich unsere Junioren mit Ihrem Pfadfinder-Schautanz dran. Obwohl so viele krankheitsbedingt ausgefallen sind ist das auf der Bühne überhaupt nicht aufgefallen. 17 Mädchen zeigten einen superschönen Schautanz. Alle mitgereisten Fans machten Videos und Fotos und waren sehr stolz auf ihre Mädchen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu drei Mal 1. Platz:

Lunagarde 1. Platz

Letty Meister 1. Platz

Juniorenschautanz 1. Platz

Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns auf eure nächsten Auftritte!

 

 

Schautanzgruppe „Die Granaten" bei den Ringern in Bruchsal

Unsere „Granaten” sind heißbegehrt. Es sind so viele Auftrittsanfragen, wie seit langem nicht mehr. Endlich dürfen unsere Frauen auch wieder auf den unterschiedlichsten Bühnen tanzen.

Ihr letzter Auftritt, am 01.10.2022 fand diesmal in Bruchsal statt: Bei den Ringern, Oberliga 1. Hier rangen der ASV Germania Bruchsal gegen den KSC Graben-Neudorf. Bereits im Kraichgau TV angekündigt gab es natürlich ein Super Pausen-Event. Es kamen keine jungen Chearleader sondern unsere Schautanzgruppe „Die Granaten” mit Ihrem coolen Samba-Moves.

Ausgestattet mit leuchtendem Kopfschmuck und Rasseln stürmten sie auf die Bühne. So viel Frauenpower und Tanzmoves haben die Ringer sicherlich schon lange nicht mehr gesehen. Unsere Granaten zeigten Ihren Tanz mit allen Hebungen und Drehungen. Es hat allen viel Spaß gemacht und das Publikum war wie immer begeistert. 

 

 

Trainingslager der Junioren

Unsere Phönixgarde traf sich am letzten Samstag zu ihrem Sondertraining mit ihren beiden Trainerinnen Madelaine und Conchita in ihrem Trainingsraum. Es soll der Marschtanz und der Schautanz weiter eingeübt werden.

Gestartet wurde mit dem Marschtanz. Natürlich darf davor das Aufwärmen und Dehnen nicht fehlen. Und während unsere Marschtänzerinnen ihre Positionen stellten waren die Schautänzer fleißig am Basteln. Auch die Requisiten sind wichtig für unsere Tänze und werden im Hintergrund von unseren Betreuerinnen kreiert und hergestellt. Aber am Samstag durften auch unsere Mädels mal selbst ran. Mittags gab es für alle eine leckere Pizza. Und danach kam natürlich noch der Schautanz dran.

Alle waren mit viel Energie dabei. Und so konnten die Trainerinnen total zufrieden sein. Es war ein erfolgreiches kleines Trainingslager. 

 

 

Tag des Vereins beim TSV-Wiesental: Trotz Regen ein Super-Event

Der Wettergott hat es am letzten Sonntag leider nicht so gut mit uns gemeint. Aber trotzdem machten alle das Beste daraus und unsere Tanzmädels freuten sich auf Ihren ersten Auftritt. Es war der Startschuss für die neue Saison für unsere Lunagarde, Jugendgarde und Juniorengarde. Alle drei Gruppen konnten Ihre Tänze aufführen, die sie seit Monaten schon fleißig trainiert haben.

Die TSV-Halle war für alle geöffnet und der TSV konnte zeigen, was für tolle Abteilungen er in seinem Verein hat. So konnte man vorne Tisch-Tennis spielen und im hinteren Bereich sogar ein bisschen turnen und Geräte ausprobieren. Auf der Aktionsfläche in der Mitte wurde von unserer Gardeabteilung getanzt und später Judo gemacht. Sogar einen kleinen Zumba-Workshop gab es. Im Außenbereich wurde Boule gespielt und man konnte sich natürlich bei Würsten, Steak und Kuchen stärken. Es war für jeden etwas dabei!

 

Zuerst durften unsere Kleinsten Ihren Marschtanz zeigen. Unsere Lunagarde hat alle verzaubert und das Publikum war natürlich begeistert.

Als nächstes zeigte auch die Fortunagarde Ihren Marschtanz. Sie waren klasse und können wirklich stolz auf sich sein!

Zum Abschluss durften dann noch unsere 23 Mädchen aus der Phönixgarde Ihren neuen Schautanz zeigen. Alle waren aufgeregt! Aber der Tanz klappte Fehler frei. Sie waren wirklich super synchron und auch die Hebungen klappten perfekt. 

 

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten Auftritte unserer Mädels!

 

 

Ausflug der Junioren in den Holidaypark

Mitte September, also am letzten Sonntag, trafen sich alle Junioren unserer Gardeabteilung an der Wagbachhalle. Gemeinsam mit 7 Betreuerinnen und unserer Trainerin Madelaine Lilli ging es dann los Richtung Haßloch. Dort angekommen wurden zuerst einmal Gruppenfotos gemacht. Auch “Vicki” und der “Spaßvogel” vom Holidaypark‚ war mit auf unserem Foto.

 

Danach starteten alle in kleinen Gruppen und unsere Jugendgarde eroberte den Holidaypark. Für jeden war etwas dabei: Riesenkarusell, G-Force, Biene Maja Land oder die Wasserattraktionen. Alle hatten eine Menge Spaß. Zur Mittagspause trafen sich alle im Pasta Haus. Jeder erzählte was er schon gefahren ist und was er jetzt noch unbedingt machen wollte. Und schon ging es wieder weiter. Unsere Phönixgarde hatten eine Menge Spaß. Auch das Wetter spielte mit und es regnete nicht. Nass wurde man nur in den Wasserbahnen. Um 17.30 Uhr ging es dann wieder zurück nach Hause.

Vielen Dank an alle Betreuer und an unsere Trainerin Madelaine. Es war ein spaßiger Tag für alle Mädchen!

 

 

 

 

 

 

"Die Granaten" zu Gast bei den Boule-Spielern

 

Am letzten Mittwoch fand ein ganz besonderes Training für unsere Granaten statt. Sie waren eingeladen‚ bei den Boulespielern mitzumachen und eine Runde mitzuspielen. Da war die Aufregung auf beiden Seiten groß. „Ob das klappt mit denen?“ dachten sich die Boulespieler und -spielerinnen. „Und wie geht das Spiel überhaupt?“ dachten sich unsere Granaten.

 

Beide Gruppen sind zahlreich erschienen. Es waren fast 30 Frauen, Männer, Kinder und Rosi da. Natürlich gab es auch einige Zuschauer. Bei so einem Spektakel wollte ja keiner fehlen. Die Boulespieler waren auf ihre Gäste gut vorbereitet. Zuerst wurde unseren Tänzerinnen das Spiel mit den Kugeln ausführlich erklärt. Das war auch nötig, da viele das erste mal Boule spielen wollten. Dabei wird als erstes das „Schweinchen“ geworfen. Und dann darf immer derjenige seine Kugel werfen, der nicht am nächsten am Schweinchen dran ist.

Und dann ging das Spiel schon los. Jede Granate bekam einen Boulespieler/in als Spielpartner. Es war ein Riesenspaß für beide Seiten! Wer darf jetzt noch mal werfen? Und welche war jetzt eigentlich noch mal meine Kugel? Und warum gibt es jetzt drei Punkte und nicht nur einen?

Manchmal kam sogar ein Maßband zum Einsatz, weil man mit bloßem Auge nicht erkennen konnte welche Kugel nun näher an dem Schweinchen dran war. Und dann gab es noch die Stoßer, die die gegnerische Kugel mit einem gezielten Wurf wegstießen und die Leger, die ihre Kugeln genau richtig platzieren konnten. Bei unseren Granaten gab es überraschende Talente. Aber die eigentlichen Profis waren natürlich unsere Boulespieler und -spielerinnen, die uns mit viel Geduld das Boule spielen nähergebracht haben.

 

Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass es an diesem Abend nur Gewinner gab. Zum Schluss wurden wir alle noch auf ein Gläschen Sekt eingeladen.

Herzlichen Dank an die Bouleabteilung! Es war wirklich ein toller Abend mit Euch!