< Oberliga 2023
04.10.2023 20:45 Alter: 208 days

Spielbericht des TSV gegen den FC Flehingen

JoLeitz Montageservice präsentiert den Bericht zum Spiel gegen den FC Flehingen

Bereits am Freitagabend trug der TSV unter Flutlicht den sechsten Spieltag der Kreisliga Bruchsal aus. Das Match wurde nach Absprache der Kontrahenten vorgezogen, da beide Mannschaften bereits am Dienstag der Folgewoche im bfv-Pokal das Viertelfinale bestreiten mussten. So entzerrte man die Doppelbelastung und konnte bei gut besetztem „Damm“ auf dem 2er-Platz die favorisierten Landesligaabsteiger aus Flehingen in Empfang nehmen.

Nach den beiden bitteren Niederlagen gegen Ubstadt und Hambrücken hatte Coach Ronecker seine Jungs wieder auf aggressives Pressing eingestimmt. So ging es mit viel Getöse los und man konnte die Gäste von Beginn an gut kontrollieren und vom eigenen Tor fernhalten. Es war endlich mal wieder laut auf dem Sportplatz und alle 10 Feldspieler wetzten ohne Pause. Flehingen wirkte schockiert und tat sich mit dem eigenen Aufbauspiel schwer. Nach einigen schönen Angriffsversuchen landete Tomann dann zum perfekten Zeitpunkt (Minute 18) den Treffer zum 1:0. Aus ca. 25 Metern zog unser Flügelflitzer von zentraler Position ab und versenkte das zuvor abgefälschte Leder hinter dem weit draußen stehenden Torhüter Flehingens in den Maschen. Die verdiente Führung baute man direkt sechs Minuten später aus, dieses Mal mit Tomann in der Vorbereiter-Rolle. Beim Kontern war er über links nicht zu halten und marschierte sehenswert dem gegnerischen Verteidiger davon, ehe er eine wunderschöne Flanke direkt auf Stürmer Kleins Kopf abfeuerte, der in der Luft stehend sauber den „Märsl“ hinhielt und das 2:0 markieren konnte. Flehingen war bedient – so hatte man sich den Freitagsausflug nach Wiesental nicht vorgestellt.

Das Tempo blieb auch in der zweiten Halbzeit hoch. Der TSV wollte vor allem die ersten 15 Minuten überstehen und die starke Offensive des FCF im Griff behalten. Das gelang auch trotz des ziemlich wendigen Stürmers Jokhadar, der immer wieder gefährlich zum Sprint ansetzte. Sauberes Stellungsspiel und ein hellwacher Goalie auf Seiten des TSV verhinderten bis dahin allerdings Gefahr. Wer den Sack aufmacht, sollte ihn auch wieder zumachen – oder so. Tomann auf jeden Fall erledigte das für seine Mannschaft in der 70. Spielminute mit seinem Treffer zum 3:0. Nach Zweikampfgewinnen von Ronecker und Becker im Zentrum schickte letzterer Tomann steil in die Flehinger Gefahrenzone. Der marschierte wieder einmal allen davon und chippte nach einwandfreier Ballmitnahme das Spielgerät über den Torwart. Den überflüssigen Anschlusstreffer zum 3:1 kassierte man zwei Zeigerumdrehungen vor Abpfiff, was die Freude allerdings kaum trüben konnte.

Eine tolle Partie, bei der vor allem in Halbzeit 1 wieder einmal alle Spieler „Vollgas“ gaben und den Gegner ordentlich an die Wand drückten. Dieses freche und mutige Auftreten wird es auch in Zukunft brauchen, dann ist der TSV kaum zu schlagen. Weiter so!

Auch die zweite Mannschaft konnte dringend benötigte Punkte im „Top-Spiel“ des B-Klassen-Kellers einfahren. Am Sonntag schlug man den FC Weiher 2 unter Beteiligung einiger erste Mannschaftsakteure mit 3:0 klar und ungefährdet. Keeper Ilias Kozul hatte wenig zu tun und konnte in Ruhe die Sonne genießen, während die Offensivabteilung um Flitzer Valentin Barlian drei schöne Treffer herausspielte. Zuerst wuchtete Tino Machauer einen 20-Meter Distanzsschuss unter die Latte, bevor Danny Fischer seinen Doppelpack nach Vorlagen von Barlian und Marinacci schnüren konnte.

Am kommenden Sonntag spielen beide TSV-Mannschaften gegen den TuS Mingolsheim. Die Reserven messen sich ab 13.00 Uhr am Seppl-Herberger-Ring, ehe die Kreisligateams ab 15.00 Uhr in den Ring steigen. Wir freuen uns natürlich über zahlreiche Zuschauer!

Der Bericht des Pokal Viertelfinales gegen den VfR Kronau folgt!