< Spielbericht des TSV gegen den SV Menzingen
15.04.2023 16:38 Alter: 1 year

Spielbericht des TSV gegen den SV Philippsburg

Die TSV Gaststätte mit Familie Herberger präsentiert den Bericht zum Spiel gegen den SV Philippsburg

Am Ostermontag schnürten die TSV-Kicker bei herrlichem Frühlingswetter ihre Fußballschuhe zum Duell gegen den SV Philippsburg. Nach zwei Niederlagen in den Wochen zuvor war die Stimmung am Seppl-Herberger-Ring etwas getrübt, aber dennoch kämpferisch. Mit Philippsburg kam ein Gegner ins heimische Stadion, der ganz ordentlich in die Rückrunde gestartet war und spielerisch wahrscheinlich mehr investieren würde als Odenheim und Menzingen zuvor. Nach ordentlicher Rasenpflege durch die Verantwortlichen des Vereins war auch erstmalig das Bespielen des „1er-Platzes“ möglich, sodass die ansehnliche Zuschauerzahl ohne Probleme Platz fand. Tore gab es leider keine zu sehen, soviel vorweg. Das Spiel endete 0:0 unentschieden. Beide Kontrahenten hatten einige gute Chancen, jedoch wenig Zwingendes vorzuweisen. Die Keeper Heger für Wiesental und Bühler für Philippsburg hatten hin und wieder Aktion, allerdings nichts, um die Fans in Wallung zu bringen. Dujmovic hingegen konnte nach Standard und Kopfball des Gegners unter dem eigenen Lattenkreuz klären, indem er auf der Linie den Kopf hochriss und einen fast sicheren Treffer vereitelte. Auf der anderen Seite hatten Becker und Machauer einen Konter schön herausgespielt, sowie Fichtner per Freistoß Kolb bedient, der nur knapp per Kopf das Tor verfehlte. Am Ende wahrscheinlich ein gerechtes Unentschieden, mit dem bei der gezeigten Leistung beide Mannschaften zufrieden sein können. Seitens des TSV kann man attestieren, dass Einstellung, Laufbereitschaft und Zweikampfengagement wieder deutlich in die Spur gekommen sind –sonst wäre gegen eine offensivstarke Philippsburger Mannschaft der Kasten bestimmt nicht sauber geblieben. Mit Coach Ronecker’s Worten „step by step“ sollte nächste Woche bei Liga-Schlusslicht Rheinhausen ein Dreier erarbeitet werden, um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Aktuell sind es auf dem vierten Tabellenplatz weiterhin gerade einmal 3 Punkte Abstand zur Relegation und derer fünf zum Platz an der Sonne. Weiter so!

Erfreuliches gibt es auch von der TSV-Reserve zu berichten. Nach dem fulminanten 2:1 Heimsieg gegen favorisierte Huttenheimer kam es am Feiertag in der B-Klasse zu mehreren direkten Kellerduellen. Unsere Mannen traten hierzu auf dem extra angerichteten Dreier-Platz gegen Philippsburg an und konnten den Gegner mit 2:0 schlagen. Die Zielsetzung der Coaches war klar: das bewährte System beibehalten, auf engem Raum in der eigenen Hälfte konzentriert verteidigen, auf Konter lauern und schnellstmöglich wieder alle Spieler hinter den Ball bekommen. Fußballerisch für die Zuschauer sicher kein Leckerbissen, was der TSV zeigte – aber aktuell braucht es Erfolge, Punkte und konsequente Abwehrarbeit, um den Abstieg zu verhindern. In Halbzeit 1 war es zwei Mal Claudio Giuliano, der für den TSV einnetzte – beide Male in absoluter Stürmermanier, ansatzlos und sicher im 16er. Vorbereitet hatten jeweils Leitz und Fischer direkt. In der zweiten Hälfte, nachdem Leitz seinen Ausflug in die B-Klasse durch Ampelkarte frühzeitig beendet hatte, konzentrierte man sich fast ausschließlich auf Defensivarbeit. Und das sehr erfolgreich, wie das Ergebnis zeigt. Buro zwischen den Pfosten hatte wenig zu tun und die Abwehrkette wurde vorbildlich von allen Offensivkräften unterstützt. So spielt man „zu null“ (es war übrigens seit dem 04.09.2022 (damals gegen Weiher 2) das erste Spiel, das man ohne Gegentor über die Bühne brachte..), heimst drei wichtige Punkte ein und rutscht durch die Ergebnisse der Kontrahenten direkt mal drei Plätze nach oben auf Rang 11. Die rote Laterne ist abgegeben – aber die nächsten Ergebnisse entscheiden maßgeblich über den Klassenerhalt. Nachlassen ist demnach keine Option, die Verfolger sind dicht dran. Starke Leistung –bleibt dran, Jungs!

Vorschau - 16.04.2023:

TSV Rheinhausen 2 vs. TSV Wiesental 2 – 13.00 Uhr