< Oberliga 2023
07.03.2023 11:22 Alter: 1 year

Vorbereitungsbericht - Rückrundenstart!

Nach einigen anstrengenden Wochen voller Trainingsschweiß, Testspielen und Teamevents (Fasenachd..) steht der Rückrundenauftakt nunendlich vor der Tür.

Grund genug noch einmal zurückzublicken auf die letzten Freundschaftspiele.

Erste Mannschaft:

Nach der bereits gebeichteten Heimniederlage gegen den TuS Ellmendingen (1:4) am 04.02. folgte unter Notbesetzung eine 10:0 Auswärtsklatsche in St. Leon. Ergebniskonform kaum Gegenwehr zeigte man an diesem Tag unter wirklich ordentlicher Mithilfe (positiv!) von sechs Spielern der zweiten Mannschaft, die ihren Job gegen die Landesligatruppe des VfB mehr als gut machten. Am satten Päckchenbei 0° Celsius auf dem Kunstrasen änderte das allerdings nichts.

Wieder deutlich besser besetzt zeigte der TSV gegen den A-Ligisten FV Rußheim ein gänzlich anderes Gesicht. Tolles Pressing, extremhohes Tempo und kompromisslose Zweikämpfe besorgten einen unangefochtenen 3:1 Heimsieg mit zwei Mal Bulut und einmal Köhler als Torschützen.

Unglücklich angesetzt trieb Coach Ronecker seinen „Altweibern“ mit einem Testspiel freitags nach dem schmutzigen Donnerstag den Ruß aus dem Gesicht. Gegen die Verbandsliga-A-Junioren des FC Olympia Kirrlach packte man kurz vor dem Hafen der Liebe ein 3:3 Unentschieden und sagte Dankeschön bei Ronecker, Grassel und Becker für die Tore. Außerdem natürlich bei Joshua Vogt, unserem Mitspieler, der als Trainer des Gegners fungiert und diesen Test unter besonderen Bedingungen ermöglichte.

Vorletztes Wochenende gastierten wir dann noch beim A-Klassen-Zweiten aus Oberhausen. Was in den vergangenen Jahren beiTestspielen immer wieder im Fiasko und meist ohne Sieg endete, drohte bereits nach drei Minuten eine Dauerschleife zu werden, als Ex-TuS’ler Sven Mayer mit dem linken Hammer zur Heim-Führung einschoss. Dann fing man sich allerdings noch vor der Halbzeit und drehtedas Spiel auf einen sauberen und schlussendlich verdienten Endstand von 1:3 nach Toren von Becker (Elfmeter), Fichtner (grandioser Kopfball nach Freistoß Aksu) und Ronecker beim zweiten Versuch gegen seinen ehemaligen Keeper K. Krebs.

Wie immer eine durchwachsene Vorbereitung mit zahlreichen kleinen Verletzungen, Erkältungen und Wehwehchen. Aber wir haben eswieder einmal geschafft: die Rückrunde kann kommen.

Auch die zweite TSV-Herrenmannschaft hat sich in den der Zwischenzeit redlich engagiert. Unter Interims-Trainergespann Jacky Fischer, Patrick Schäfer und Danny Fischer war die Trainingsbeteiligung stets ordentlich. Man akquirierte aus den eigenen Reihen einen zusätzlichen Torhüter und konnte sich auch taktisch bei straffen Übungseinheiten weiterentwickeln.

Nach der knappen 1:2-Niederlagen gegen Oberhausen II Ende Januar konnte die Mannschaft gegen den FV Gemersheim mit 4:2 ordentlich auftrumpfen. Torschützen waren zwei Mal N. Salmaz, C. Giuliano und Machauer. Der Test gegen die 12er III wurde vom Gegner leider abgesagt, so dass ersatzweise der VfR Rheinsheim II beim TSV gastierte. Auch hier zeigte man eine tolle Leistung und schickte den Gegner mit 5:0 nach Hause. Für den Torreigen sorgten dieses Mal Özcelik, Y. Salmaz, C. Giuliano, Macherski und J. Fischer.

Ein letztes Testspiel bestritt die Truppe dann vergangenen Sonntag gegen die JSG A-Junioren. Ohne Trikots und Schiri gewann man ein faires Spiel mit 5:2 nach Toren von Özcelik, Marinacci, D. Fischer, Schweikert und Taskin.

Selbstverständlich ergeht die Einladung an alle Fans des TSV – wenn auch aktuell bei frostigen Temperaturen – den Spielen beizuwohnen und kräftig mitzufiebern! Wir freuen uns auf euch! Blau-weiße Grüße und bis bald.