< Spielbericht des TSV gegen den FC Germania Karlsdorf
28.04.2023 14:26 Alter: 363 days

Nachruf zum Tod von Peter Dinter

Der TSV 1898 Wiesental  trauert um  seinen Ehrenmitglied Peter Dinter

Tief betroffen mussten wir die traurige Nachricht zur Kenntnis nehmen, dass unser Ehrenmitglied Peter Dinter mit 101 Jahren verstorben ist. Er war das älteste TSV-Mitglied und war ein Urgestein des Vereins.

Im Jahre 1946 kam er zum TSV Wiesental, nachdem er die letzten Kriegsmonate auf dem Militärflugplatz in Kirrlach im Kriegseinsatz war.

Sehr schnell übernahm er Verantwortung beim TSV. So war er bei der Gründung der Fußballabteilung dabei und ab 1948 als Fußballjugendleiter im Verein tätig. 11 Jahre übte er dieses Amt aus, um danach zu den Senioren der Abteilung in den Spielausschuss zu wechseln. Hier war er 2o Jahre tätig, viele Jahre auch als Vorsitzender des Spielausschusses.

Der Fußballabteilung gehörte stets seine besondere Sympathie. Vor allem die Jugendarbeit lag ihm am Herzen. Er war ein großer Förderer der Jugend des Vereins und Mitbegründer der Mai-Fußballturniere im Jahre 1956, aus denen das bekannte Int. B-Junioren Fußballturnier hervorging.

Seine Tätigkeit im Verein beschränkte sich jedoch nicht nur auf die sportliche Seite. So war er maßgebend am Bau des ersten Clubhauses des Vereins beteiligt (das heutige Fanfarenheim). Viele Jahre betätigte er sich noch fast nebenbei als Clubhauswirt. Er war über viele Jahrzehnte die gute Seele des Vereins und war immer da, wenn ergebraucht wurde. Für keine Arbeit war er sich zu Schade.

Als Hobby-Tischtennisler spielte er viele Jahre in der Freitzeitgruppe der Senioren und nahm auch noch im forgeschrittenen Alter an der Gymnastikstunde mit anschließendem Faustballspiel seiner Senioren teil.

Wir nehmen Abschied von einem liebgewonnenen Sportkameraden mit einem herzlichen Dank für sein über viele Jahrzehnte hinweg gezeigtes Engagement, seiner Treue und Mitgliedschaft zum Verein.

Sein Andenken zu bewahren wird uns stets Verpflichtung sein und er wird im TSV Wiesental als Mensch und Vorbild immer lebendig bleiben.