< Vorbereitung geht in die finale Phase
22.08.2022 20:21 Alter: 2 yrs

Spielbericht zum Derby gegen den FV 1912 Wiesental

Bei bestem Fußballwetter und zu optimierten Anstoßzeiten standen sich am vergangenen Sonntag ab 16 Uhr die B-Klassen- und Kreisligamannschaften beider Wiesentaler Ortsvereine auf der blau-weißen Seite des Seppl-Herberger-Rings gegenüber. Gleich mit so viel Spannung und der erwartbar schweren Aufgabe in die neue Saison zu starten gefiel wohl keinem der beiden Kontrahenten; doch wollten ca. 500 zahlende Gäste beim Derby auf Ihre Kosten kommen und unterhalten werden.

Im Vorspiel der zweiten Mannschaften zeigte die Truppe von Trainer Yasin Salmaz eine überragende erste Halbzeit. Bereits früh im Spiel konnte man zahlreiche Torchancen herausspielen, war jedoch im letzten Drittel zu unpräzise. Der in die Mannschaft zurückgekehrte Emre Özcelic, der seine rechte Außenbahn außerordentlich fleißig beackerte, konnte schließlich in der 31. Minute nach Vorarbeit von Robin Bender seinem zugeteilten Verteidiger davoneilen und die verdiente Führung markieren. Eine Unachtsamkeit vier Minuten später wurde aber just vom ehemaligen Vereinskollegen Fatih Türkoglu bestraft und bescherte noch vor der Halbzeit den Ausgleich für die Gäste. Kurz nach Wiederanpfiff gingen die 12er durch Dohn direkt in Führung und zwangen die Hausherren im weiteren Verlauf immer mehr in die Offensive. Das führte in den letzten zehn Spielminuten zu den Treffern drei und vier für die 12er und zum Endergebnis von 1:4.

Beim darauffolgenden Duell der ersten Mannschaften war nicht weniger Biss zu spüren – dafür aber deutlich weniger Tore zu sehen. Nämlich glatte fünf Stück weniger. Der clevere Leser weiß bereits jetzt, dass das Spiel torlos 0:0 endete; ganz ohne Highlights blieb es jedoch nicht. Während der TSV in der ersten viertel Stunde noch ein wenig wackelte und ins Spiel kommen musste, waren es die 12er, die Mitte der zweiten Halbzeit zittern mussten. Insgesamt wurde das Match allerdings im Mittelfeld bestritten. Mit vielen Fouls auf beiden Seiten, aber 4:0 gelben Karten auf Seiten der Gastgeber, wurde der Spielfluss leider sehr oft gestört. Keine der Mannschaften wollte dem Gegenüber einen Zentimeter zu viel Platz lassen und man kämpfte verbissen um jeden Ballgewinn. Das Schiedsrichtergespann hatte zu jeder Zeit alle Hitzköpfe im Griff und sorgte so für einen sauberen Abschluss der Begegnung. Zum Start der Runde war das Unentschieden für alle Beteiligten vielleicht auch ganz in Ordnung, zumal sich keiner der Kontrahenten ein wirkliches Übergewicht an Spielanteilen erarbeiten konnte. Vermutlich eine leistungsgerechte Punkteteilung.

Alle Nicklichkeiten außerhalb des Spielfelds gehören zum Derby einfach dazu, darauf möchten wir nicht näher eingehen. Wer mit ein bisschen Provokation und / oder der entsprechenden Reaktion nicht klarkommt, sollte künftig vielleicht lieber Bundesliga im TV anschauen und sich den ganzen Stress im TSV-Stadion ersparen :-)

Vorschau:

28.08.22 ab 13 Uhr: FC Germania Forst II vs. TSV Wiesental II (Kreisklasse B - auswärts)

28.08.22 ab 15 Uhr: FC Germania Forst I vs. TSV Wiesental I (Kreisliga - auswärts)

(Autor: Michael Käpplein)