Spannende Rückrunde der Gauliga 2024
Nach einer langen Wettkampfpause durften unsere Gauligamannschaften am 13.10. zu ihrem Rückrunden- und gleichzeitigen Finalwettkampf im benachbarten Oberhausen antreten. Leider mussten die Mannschaften 1 und 3 durch Krankheit kurzfristig etwas ersatzgeschwächt an den Start gehen. Doch die Mädels ließen sich ihre gute Laune nicht nehmen und gaben ihr Bestes. Alle Turnerinnen zeigten, was sie in der Zwischenzeit alles trainiert hatten und so konnte auch diesmal jede Turnerin persönliche Erfolge feiern, die wiederum zu tollen Mannschaftsergebnissen beitrugen.
Mit großer Spannung wurde die Siegerehrung erwartet, um die Platzierungen des Tages, aber auch das Gesamtergebnis der Ligarunde zu erfahren. Bereits bei der Verkündung der Einzelplatzierungen durften sich mit Zoe und Lilly zwei unserer Mädels über die Plätze 4 und 5 freuen.
Bei den Mannschaftsergebnissen mussten sich unsere Kleinsten auch an diesem Wettkampftag allen anderen geschlagen und sich mit dem 10. Platz sowohl im Tages- als auch im Gesamtergebnis zufriedengeben. Das Motto der Mannschaft war jedoch von Anfang an “Dabei sein ist alles!” und so war die Enttäuschung nur von kurzer Dauer. Viel mehr freute man sich darüber, dass der Abstand zur nächst besseren Platzierung sich im Laufe der Wettkämpfe immer weiter reduziert hat und am Ende nur noch minimal war. Dies motiviert für das weitere Training, um im nächsten Jahr mit neuen Übungen und Elementen wieder allen zu zeigen, dass auch die Kleinsten schon ganz groß sein können. Unsere, aus routinierten und weniger erfahrenen Ligaturnerinnen, neu zusammengestellte Mannschaft 2 nutzte diese Saison vor allem, sich gemeinsam im Wettkampfgeschehen einzufinden. Natürlich wollte man aber auch zeigen, was man trainiert hat und dass man sehr gut mit den anderen vorderen Mannschaften mithalten kann. Dies klappte von Wettkampf zu Wettkampf sichtlich besser und nach einem Vorrundenplatz 7, konnte am Sonntag die Rückrunde auf Platz 5 abgeschlossen werden. Dies bedeutete eine Endplatzierung auf Platz 6, auf den die Mannschaft sehr stolz sein kann und der zeigt, dass hier in nächsten Wettkämpfen alles möglich ist. Die “Gemüsemädels” der Mannschaft 2 wollten ihren 3. Platz aus der Vorrunde natürlich ins Ziel bringen. Mit schönen Übungen und Freude an den neu erlernten Elementen zeigten sie den Kampfrichtern und Zuschauern was in ihnen steckt. Auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu schleifen gibt, können alle Turnerinnen stolz auf ihre Leistungen sein. Vor allem auch, weil sie als Mannschaft das Vorhaben, Platz 3 zu verteidigen, mit diesem Wettkampf erfolgreich gemeistert haben.
Wir gratulieren den Mädels und ihren Trainerinnen ganz herzlich zu den Ergebnissen. Außerdem ein großes Dankeschön an unsere Kampfrichterinnen Zoe und Emilia sowie den Mannschaftsbetreuerinnen Lydia, Nadine, Evita und Lilith für ihren Einsatz.