< Nachruf zum Tod von Peter Dinter
15.05.2023 20:31 Alter: 337 days

Spielbericht des TSV gegen den TSV Stettfeld

Restaurant Adria & Fam. Dinkic präsentieren den Bericht zum Spiel gegen den TSV Stettfeld

Der Knoten ist geplatzt – wir können noch gewinnen. Bei anfangs frühsommerlichem Wetter startete das Spiel der ersten Mannschaften mit fulminantem Tempo. Die Ronecker-Truppe gab in den ersten zehn Minuten Vollgas und wurde schon nach sieben Zeigerumdrehungen mit dem Führungstreffer zum 1:0 belohnt. Valentin „Walter“ Barlian – zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz seiner vollen Kräfte – zog einen sehenswerten Sprint quer über die gegnerische Hälfte, um einen Verteidiger hart anzulaufen. Dieser konnte sich der Attacke nicht erwehren, verlor den Ball im 16er und Walter donnerte aus sehr spitzem Winkel mit Wucht den Ball am kurzen Pfosten vorbei in die Maschen. Ein Start nach Maß!

Die Anfangsphase hatte Kraft gekostet, auch wenn sie ertragreich war. Danach übernahm Stettfeld die Spielanteile zusehends und kam zu einigen kniffligen Chancen, die jedoch von der Wiesentaler Defensivabteilung unter Leitung von Fichtner je in letzter Sekunde vereitelt werden konnten. Auch weil die rot-schwarzen Stürmer ihr Zielwasser vergessen hatten, ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war das Match wieder ausgeglichener. Chancen auf beiden Seiten, derer erste Stettfeld nun doch im Tor versenkte und den Ausgleich herstellte. Bereits zur Halbzeit hatte es stark zu regnen angefangen, ein großes Gewitter war in Hörweite, das auf den umliegenden Sportplätzen der Kreisliga zu zahlreichen Spielabbrüchen führte. Nicht so in Wiesental – hier ging es munter weiter. Die Hausherren wollten das Spiel gewinnen, das sah man deutlich an der Körpersprache. Da wurden sogar die eigenen Spieler über den Haufen gegrätscht, wenn es sein musste. Mit diesem Fokus gelang es Erhan „Gerhard“ Aksu in der 67. Spielminute aus 20 Metern mit strammem Schuss ins linke untere Eck den Siegtreffer zu besorgen.

Diesen verteidigten die elf blau-weißen auf dem Feld noch mit vollem Einsatz bis in die 95. Spielminute. Tolle Leistung mit wichtigem Ende, denn neben dem Brechen der Negativserie der letzten Wochen, konnte man so auch direkt den definitiven Klassenerhalt in der Kreisliga feiern – kleines Schmunzeln.

Auch die zweite Mannschaft glänzte an diesem Heimspieltag. Zwar hätten sich so manche der älteren Herren die Wolken und den Regen des Nachmittags gewünscht, aber selbst bei gefühlten 35 Grad konnte die TSV-Reserve einen super wichtigen 5:2-Sieg gegen den direkten Kellerkonkurrenten SpG Stettfeld 2 – Zeutern 2 erringen. Man verbesserte sich durch Tore von Danny Fischer, Claudio Giuliano

(Hattrick!) und Necip Salmaz auf Tabellenplatz 10 und hat es weiterhin mit ein paar Punkten aus den letzten Spielen selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Super Leistung, Männer – weiter so!