< Oberliga 2023
31.03.2023 15:01 Alter: 1 year

Spielbericht des TSV gegen den FV Ubstadt

Der TSV-Mittwochs-Stammtisch präsentiert den Bericht zum Spiel gegen den FV Ubstadt

Nach der enttäuschenden aber nicht unverdienten Niederlage im Spiel gegen den FC Weiher durften beide TSV-Herrenmannschaften ihr erstes Heimspiel der Rückrunde bestreiten. Im Falle der Ronecker-Truppe waren die Kontrahenten die Ortsnachbarn der Vorwoche. Der FV Ubstadt hatte bereits im Hinspiel gezeigt, dass durchaus mit Gegenwehr zu rechnen sein würde. Der knappe 1:2-Sieg musste dringend bestätigt werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze schmal zu halten. Da mit Aksu im Zentrum ein Platz frei wurde, musste Trainer Ronecker direkt von Beginn an neben Kolb das Spiel aufbauen. Direkt nach Anpfiff zeigte Gäste-Spielführer Schadt, was er von der Rückkehr unseres Rasen-Rambos auf der 6 hielt. Er mähte ihn unvermittelt und ohne Ball zweimal hintereinander um und kassierte noch in der ersten Minute eine gelbe Karte. Das Signal war klar und der TSV ließ sich auf die harte Gangart ein. In den ersten 20 Zeigerumdrehungen zeigten die rot-schwarzen Ubstädter ein hohes Tempo, liefen sehr früh an und waren ordentlich hart in den Zweikämpfen. Die Hausherren hielten hier jedoch beherzt gegen und schafften es die Spielanteile zeitweise zu eigenen Gunsten zu verlagern. Viele Spielunterbrechungen unterbanden leider immer wieder die Angriffsbemühungen des TSV, doch genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich in Minute 29 setzte sich Usiobaifo im 16er gegen die Verteidigung des Gegners durch und markierte die 1:0-Führung.

Das sorgte für ein wenig mehr Ruhe im Spiel und ein etwas geduldigeres Auftreten der Heim-Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste wieder dran, bemühten sich mehr im Spiel nach vorne, konnten aber im letzten Drittel kaum konsequent zu Ende gespielte Chancen aufweisen. Während Keeper Heger einen strammen Schuss aus 20 Metern hervorragend parierte, vergab Usiobaifo eine prima Chance zum 2:0 im Freilauf gegen den FV-Keeper. Ein weiterer Treffer hätte das Spiel sicher nochmals beruhigen können; so aber, beim knappen Stand von 1:0 wurde das Match immer hektischer. Ein wildes Bolzen, nur unterbrochen von zahlreichen Fouls auf beiden Seiten, entwickelte sich und dominierte die letzten 30 Minuten der Partie. Am Ende aber – und das ist es, was zählt – brachte man die Führung über die Zeit und behielt wichtige drei Punkte in Wiesental. Kein schönes Spiel, da dürfte wenig Grund für Diskussionen bestehen, aber ein erfolgreiches. Durch die zahlreichen Unentschieden innerhalb der Spitzengruppe schaffte es der TSV mit diesem Dreier sogar seinen Tabellenplatz auf die zweite Position zu verbessern. Im nächsten Spiel gegen Odenheim muss man sein Auftreten dann aber sicher wieder ändern, um auswärts etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Das B-Team hatte an diesem Wochenende die denkbar schwerste Aufgabe vor der Brust. Mit dem FV Hambrücken 2 kam der frischgekrönte Klassen-Primus nach Wiesental. Auf dem gut gelegenen „3er“-Platz war die ausgegebene Parole: Räume eng machen, vogelwild in die Zweikämpfe, Tore verhindern und auf den Lucky-Punch hoffen. Und siehe da, es gelang ganz ordentlich! Während man das Hinspiel mit 10:0 verlor, entwickelte sich eine knappe Kiste. Man überließ den Gästen den Spielaufbau, verteidigte beherzt und konnte sogar ein paar sehr gute Torchancen herausspielen. Zur Halbzeit stand es noch 0:0 und den „Zebras“ stand die Panik ins Gesicht geschrieben. Nur ein sauber getretener Freistoß und ein schönes Kopfball-Tor von Torjäger Becker konnten hier das Spiel in der 52. Minute entscheiden. Kurz vor Schluss hielt Keeper Weick gar einen Elfmeter und zementierte diese respektable Leistung der zweiten Mannschaft final.