< Tag des Vereins - Ablauf
01.10.2022 17:31 Alter: 1 year

Spielbericht des TSV gegen den SV Menzingen

Restaurant Adria (Fam. Dinkic) präsentiert den Bericht zum Spiel gegen den SV Menzingen

Am vergangenen Sonntag erlebten die zahlreich mitgereisten Fans des TSV beim SV Menzingen eine Top-Leistung ihrer Elf. Die Ronecker-Truppe präsentierte sich absolut dominant, engagiert und ließ an ihrem Siegeswillen keinen Zweifel. Die Startformation hatte sich zur Vorwoche wieder in einigen Positionen verändert, was Ausdruck dessen war, dass Trainer Tim seinen breiten Kader wieder umfänglich zur Verfügung hatte und die Mannschaft die Konkurrenzsituation gut annimmt.

Bulut, Becker und Ronecker selbst starteten von Beginn an und setzten die vorgegebene Taktik wunderbar um. Dennoch brauchte man anfänglich eine ordentliche Portion Geduld. Die Angriffsmaschinerie des TSV rollte dauerhaft in Richtung Heim-Tor und präsentierte dabei nicht nur Tempo, sondern auch saubere Spielzüge begonnen beim eigenen Keeper. Immer wieder fand Aksu auf der 6 seinen Offensivpart Barlian im Zentrum, der mit feinster Technik den Ball kurz verarbeitete und auf die Außen weitergab. Dort marschierten Sahin, Lösch und Stassen unablässig die Linien entlang und generierten zahlreiche Torchancen. Erst in der 35. Minute belohnte sich das Gästelager mit dem 1:0 durch Barlian im Nachschuss von halbrechter Position durch wie oben beschriebenen Spielzug.

Der überaus engagierte Torschütze hatte keine zehn Zeigerumdrehungen später erneut einen Auftritt, allerdings von der weniger positiven Sorte. Er wurde vom Schiedsrichter mit der Ampel-Karte bedacht und musste noch vor dem Halbzeitpfiff das Spielfeld verlassen. In der sechsten Minute hatte er wegen Trikot-Ziehen den gelben Karton gesehen und war nun etwas ungestüm in einen Zweikampf an der Mittellinie eingestiegen. Wenig Fingerspitzengefühl zeigte hier der Offizielle und reduzierte den TSV just auf zehn Mann.

Beim Pausentee, den Papa-Blüm tatsächlich mitgebracht hatte, war man sich intern einig: auch in Unterzahl sollen die drei Punkte mitgenommen werden. Verwalten ist nicht die Spielweise des TSV, nein – das 2:0 muss her. Und tatsächlich legte der Gästeclub nach Wiederanpfiff erneut los wie die Feuerwehr. Man lief zwar nicht mehr so hoch an wie noch in Durchgang eins, schaffte es aber dennoch weiterhin die deutlich spielbestimmende Mannschaft zu bleiben, generierte eine Chance nach der anderen und hielt hinten dicht. Die Verteidigung ließ den Hausherren keinen Millimeter Platz für Offensivaktionen und heftete sich wie Bluthunde an die Fersen der Gegner. Beindruckende Zweikämpfe, eine top läuferische Leistung und schlussendlich der Wille, sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, ließen die Zuschauer zu keiner Situation die Unterzahlsituation bemerken.

Auch die Eingewechselten (Leitz, Blüm, Köhler und Usiobaifo) riefen sofort die notwendige Leistung ab. Folgerichtig und absolut verdient schraubte man das Ergebnis in Minute 58 und 66 zum 3:0 Endstand nach oben. Seinen grandiosen Bums zeigte Linksverteidiger Lösch bei einem nach Freistoß herausprallenden Ball, den er ansatzlos aus 25 Metern von halblinks flach ins lange Eck ballerte, ehe Stassen mit Kollege Bulut vorbildlich einen Konter ausspielte und sein drittes Saisontor markierte.

Am kommenden Wochenende steht nun das Spitzenspiel gegen die FVgg Neudorf an; der nächste Gradmesser für die noch immer ungeschlagene Ronecker-Truppe!

Vorschau So., 02.10.2022

13.00 Uhr TSV 2 vs. SpG Graben-Neudorf 2

15.00 Uhr TSV 1 vs. FVgg Neudorf

Die zweite Mannschaft hatte mit dem FC Huttenheim eine ambitionierte Top-Mannschaft der B-Klasse zu bespielen und schaffte es, das Match lange offen zu halten. Den zwischenzeitlichen Ausgleich von Simsek in Minute 86 konnte nur ein in der 90. Minute abgefälschter Freistoß zum 2:1 verwerfen. Schade! Dran bleiben!

Trainerwechsel bei der zweiten Mannschaft

Aus privaten Gründen hatte Yasin Salmaz die Abteilungsverantwortlichen des TSV bereits vor einigen Wochen darum gebeten, einen Trainer-Ersatz zu suchen. Ungern erfüllte man dem seit drei Jahren als B-Team-Coach tätigen ehemaligen TSV-Jugendspieler seinen Wunsch, fand allerdings mit dem ebenfalls vereinsbekannten Jochen Zimmermann vorerst bis zur Winterpause einen sehr geeigneten Nachfolger.

Yasin hatte die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und mit viel Eifer Struktur, Disziplin und spielerisches Konzept in sein Team gebracht. Dafür sind wir selbstverständlich sehr dankbar und bedauern seine Entscheidung. Die Kommunikation mit dem Verein und sein offener Umgang mit den Verantwortlichen, uns auch die Zeit zu geben, für Ersatz zu sorgen, rechnen wir ihm hoch an und bedanken uns herzlich für die geleistete Arbeit. Auch dass er mit ein wenig Abstand für neue und anders gelagerte Aufgaben innerhalb des Vereins zur Verfügung steht, freut uns sehr! Ein herzliches Dankeschön für dein Engagement und alles Gute für die Zukunft!

Jochen Zimmermann wünschen wir an dieser Stelle natürlich viel Erfolg bei der neuen Aufgabe und bedanken uns für seine Bereitschaft!

Spieler des Tages:

Florian Fichtner: Anpeitscher, Zweikampfmaschine, Führungsspieler, Vorbild. Die Liste der für einen der Dienstältesten im Kader passenden Synonyme ist lang. Seine ruhige und oft demütige Art legt er auf dem Sportplatz ab und ist ohne Zweifel eine absolute Säule für den Erfolg des TSV. Toller Kerl!

Yasin Salmaz: Nicht nur als Trainer, Feldspieler und zuletzt auch Torhüter gab er alles für seine Mannschaft. Auch fernab des Feldes formte er einen verschworenen Haufen, bereicherte die TSV-Pressestelle und setzte sich in schwierigen Situationen durch. Danke, Yasin!