< Spielbericht TSV gegen den TuS Mingolsheim
16.04.2024 22:27 Alter: 17 days

Spielbericht TSV gegen den SV Menzingen

Auch zum 20. Spieltag der Bruchsaler Kreisliga rissen die Personalsorgen bei der ersten Mannschaft nicht ab und Coach Ronecker musste seine Bank mit zwei Spielern aus der Reserve (Schweikert und Breuer; jeweils 90 Minuten-Einsatz im Vorspiel), einem Ersatz-Keeper (Buro, zuvor 20 Minuten bei der zweiten im Feld) und einem verletzen Blüm bestücken. Die Start-Elf war jedoch nicht minder schlagkräftig wie in der Woche zuvor. Dieses Mal durfte Schäffer rechts hinten sein Können unter Beweis stellen und im Zentrum fehlte Metz, der durch Laudemann (zuletzt krank) ersetzt wurde. Bei Temperaturen, die den Schiedsrichter gar zu einer Trinkpause je Halbzeit verleiteten, waren die beschränkten  Wechselmöglichkeiten natürlich keine gute Ausgangslage, aber damit musste man nun eben umgehen. Mit dem SV Menzingen kam eine Mannschaft, die im Mittelfeld der Tabelle immer wieder für Überraschungen sorgte und verglichen mit dem Saisonstart aktuell sehr solide Leistungen abliefert.

Kaum war das Spiel angepfiffen konnten sich die Kraichtaler auch direkt einen Oha-Moment verschaffen. Über die rechte Seite des TSV tankte sich ein Angreifer bis an die Grundlinie vor und legte den Ball quer. Im Gewühl kam aus kurzer Distanz Schorner im Tor nicht an den Ball, sodass das Spielgerät – bevor der lauernde Stürmer eingreifen konnte – an Kapitän Fichtners Fuß ab- und ins Tor hinein prallte. Super unglücklich, aber so früh im Spiel natürlich kein Beinbruch! Die Team-Kollegen bauten ihren Abwehr-Bomber wieder auf und weiter ging die wilde Fahrt.

Wobei: all zu wild war das Spiel dann doch nicht. In den letzten Dritteln waren beide Teams wenig zielstrebig und präzise, sodass sich die knappe Führung für die Gäste bis in die zweite Hälfte zog, ehe auch hier ein kleiner Fauxpas die Wendung brachte. In der 69. Minute trieb Ronecker in einer besonders aggressiven Phase den Ball aus der eigenen Hälfte über die Mittellinie und bediente Usiobaifo im Zentrum. Untypisch verzichtete dieser auf Zaubertricks und spielte das Leder direkt auf die rechte Außenbahn, wo Youngster Lupuian bereitstand, um im eins-gegen-eins seinen Gegner zu vernaschen. Gekrönt wurde die Aktion von einer strammen Flanke auf den langen Pfosten, wo

bereits Becker einlief. Der Gästeverteidiger sah seinen Widersacher im Außenspiegel und wusste, dass Becker einschieben würde: also hob er selbst das Bein in den Schuss und verwandelte die scharfe Flanke blitzsauber ins eigene Tor. Schön herausgespielter Treffer mit der notwendigen Bissigkeit im letzten Drittel! Ein offener Schlagabtausch begann und trotz fehlender Kapazitäten von der Bank drückte der TSV unter anderem mit einem kernigen Laudemann immer wieder vor dem gegnerischen Tor. Doch beide Seiten blieben ohne weiteren Erfolg, sodass es zur gerechten Punkteteilung kam. Ein wichtiger Punkt für’s Selbstvertrauen vor dem großen Derby in der kommenden Woche. Die Wichtigkeit des breiten und top ausgeglichenen Kaders wurde einmal mehr deutlich. Deshalb hoffen wir natürlich, dass die Kranken, Verletzten und Urlauber alle rechtzeitig zum am nahest gelegenen Auswärtsspiel der Saison auf’s Grün zurückkehren!

Gegen den Tabellenzweiten der B-Klasse Hardt, den FC Huttenheim, musste sich im Vorspiel die TSV-Reserve mit 0:4 geschlagen gegeben. Hatte man auf personelle Unterstützung „von oben“ für den Abstiegskampf gehofft, war es schließlich am eigenen Kader, das Duell zu bestreiten. Auch Torwart Buro durfte auf dem Feld aushelfen und bis auf die Schlussminuten, wo die Kondition mal wieder nachließ, schlug man sich über weite Strecken auch ganz gut. Auch für unser B-Team steht das große Derby an und ein Lucky-Punch wäre doch mehr als wichtig! Gas geben, Jungs!

Vorschau 21.04.2024:

13:00 Uhr - FV 1912 Wiesental II vs. TSV 1898 Wiesental II