< Rothaus Kreispokalsieger 2023/24
12.04.2024 13:49 Alter: 21 days

Spielbericht TSV gegen den TuS Mingolsheim

Einen tollen Auftritt und den sechsten Sieg in Folge sahen zahlreiche TSV-Anhänger vergangene Woche beim Auswärtsspiel in Mingolsheim. Trotz zahlreicher krankheits-, verletzungs- und urlaubsbedingter Ausfälle und einer großteils angeschlagenen Bank, schaffte es Coach Ronecker nach dem fulminanten Pokalsieg eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, die sich mit dem 7.-Platzierten TuS messen durfte. Als formstärkstes Team der Liga hatte man schließlich einen Ruf zu verlieren, zumal der Gegner gerade im letzten Spiel durch ein Remis im Duell mit dem FC Forst auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Leitz, der seine Hochzeitsreise aufgrund der Pokalfinalansetzung nach hinten geschoben hatte, wurde durch Esen links hinten ersetzt. In die Innenverteidigung rückte dafür Kapitän Fichtner zurück. Rechts hinten durfte erstmals Blüm seine Flexibilität auf dem Rasen unter Beweis stellen, während die Offensive mit Usiobaifo, Lupuian und Becker ebenfalls gut durchgewirbelt wurde. Was anfangs noch wie ein Experiment aussah, entpuppte sich als raketen-starke Truppe, die von Anfang an Gas gab und nach vorne drückte.

Schon in der 11. Minute war es Usiobaifo, der sein Team in Front brachte. Sehenswert verarbeitete er eine Flanke aus dem rechten Halbfeld direkt und ließ den Ball vom Fuß ins Tor abtropfen. Bereits in der 24. Minute trat Efosa erneut in Aktion, tankte sich rechts im Strafraum durch mehrere Männer und überließ zentral am 16er seinem Mitspieler Roßteutscher den Ball, der mit sauberem Spannschlag ins Eck versenkte. Hinten stand man derweil bomben-sicher und schmiss sich ohne Rücksicht in jeden Zweikampf – hervorragendes Spiel auch von Esen auf Außen, der eine läuferische Qualität an den Tag legte, die auf der IV-Position bislang nicht zur Geltung kam.

Nach dem Seitenwechsel wurde den Hausherren in der 53. Minute ein wie immer scharf getretener Eckball des Standardspezialisten Roßteutscher zum Verhängnis. Am kurzen Pfosten wollte ein Verteidiger klären und verlängerte den Ball ungewollt ins lange Eck seines Keepers. Damit war der Kittel zwar geflickt, aber des TSV ließ nicht locker. Immer wieder schickte man die Offensivabteilung ins Rennen. So auch Lupuian in der 73. Minute, der nach toller Mitnahme am Torwart vorbei nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Den folgenden Foulelfmeter verwandelte Becker ohne Zögern sicher in die Maschen.

Schorner im Tor blieb ohne Gegentreffer und behielt seine weiße Weste. Ein ungefährdeter und beeindruckender 0:4 Auswärtserfolg, der bei bestem Wetter richtig viel Spaß machte. Bevor es ins große Derby gegen die 12er geht, muss man seine Serie gegen aktuell solide Menzinger ausbauen, um den vierten Tabellenplatz zu sichern. Doch bei der Performance, die unsere Jungs aktuell an den Tag legen, ist die Vorfreude so oder so schon eingestellt.

Weniger erfolgreich war im Vorspiel das TSV Reserve-Team. Mit 5:1 verlor man deutlich gegen ein gut eingespieltes, laufstarkes Mingolsheim II und ist weiterhin im Zugzwang für den Abstiegskampf. Torschütze war Özcelik nach Freistoßabpraller von Schweikert, trauriges Highlight war ein (unbestritten sehenswerter) Kopfballtreffer Käppleins ins eigene Tor.

Vorschau 14.04.2024:

13.00 Uhr: TSV Wiesental II vs. FC Huttenheim

15.00 Uhr: TSV Wiesental vs. SV Menzingen

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!